Was wir über COVID wissen, ist so weit

Es gibt keine allgemeingültige Definition von Long Covid, aber es gibt Hinweise auf mögliche Ursachen und Behandlungen. (Derek Abella/The New York Times)

Zu den vielen verwirrenden Aspekten des Coronavirus gehört die Bandbreite möglicher Symptome sowie deren Schweregrad und Dauer. Manche Menschen entwickeln eine leichte Krankheit und erholen sich schnell, ohne bleibende Auswirkungen. Aber Studien schätzen, dass 10 % bis 30 % der Menschen Monate nach ihrer Erstinfektion mit dem Coronavirus über anhaltende oder neue medizinische Probleme berichten – eine Gruppe von Symptomen, die als Langzeit-COVID bekannt sind. Menschen mit leichter oder mittelschwerer Erkrankung sowie Menschen ohne zugrunde liegende Erkrankungen können dennoch einige langfristige schwächende Symptome haben, darunter Müdigkeit, Kurzatmigkeit, unregelmäßiger Herzschlag, Kopfschmerzen, Schwindel, Depressionen und Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme. .

Solche anhaltenden medizinischen Probleme sind so vielfältig, dass eine von Patienten geführte Forschungsgruppenstudie 203 Symptome untersuchte, die schwanken oder sogar plötzlich auftreten können, nachdem sich die Menschen erholt haben.

Wie Dr. Ziyad Al-Ali, Leiter Forschung und Entwicklung der VA St. Ich habe lange Zeit einen Patienten mit COVID gesehen.“

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Wie diagnostizieren Ärzte derzeit eine COVID-19-Langzeiterkrankung?

Es besteht wenig Konsens über die genaue Definition von COVID-19, auch bekannt unter dem medizinischen Begriff PASC, oder den postakuten Folgen von COVID-19. Während die Weltgesundheitsorganisation sagt, dass das langfristige COVID drei Monate nach dem ursprünglichen Ausbruch oder dem positiven Testergebnis beginnt, legen die Centers for Disease Control and Prevention den Zeitplan nur einen Monat später fest.

Al-Ali, der mehrere Studien zu langfristigen Post-COVID-Problemen durchgeführt hat, sagte, dass einige Forscher und Gesundheitsdienstleister andere Zeitrahmen verwenden, was die Bemühungen erschwert, den Zustand zu untersuchen und zu quantifizieren.

Al-Aly sagte, dass, wenn Patienten mit anhaltenden Symptomen zu ihrem Arzt gehen, Tests wie ein EKG, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, ein CT-Scan und Blutuntersuchungen nicht immer physiologische Probleme erkennen. Forscher arbeiten daran, spezifische biologische Faktoren, sogenannte Biomarker, zu identifizieren, die mit anhaltenden COVID-Symptomen in Verbindung gebracht werden. Dies können Entzündungszeichen oder bestimmte vom Immunsystem produzierte Moleküle sein, die beispielsweise durch Blutuntersuchungen gemessen werden können.

Derzeit müssen sich Ärzte auf die Beschreibungen der Symptome ihrer Patienten verlassen und alternative Erklärungen oder Ursachen ausschließen. Einige Post-COVID-Kliniken verfügen über multidisziplinäre Spezialistenteams, die Patienten auf die besten Behandlungsoptionen untersuchen.

Was verursacht eine langfristige Covid-Erkrankung?

Es ist nicht klar, was genau das lange Covid-Virus antreibt, aber die Forschung beginnt, einige Hinweise zu liefern. Einige Experten glauben, dass eine überhitzte Immunantwort, wenn Sie zum ersten Mal krank werden, zu Entzündungen und Schäden im ganzen Körper führen kann, was schließlich zu verlängerten COVID-Symptomen führt, sagt Dr. Michael Belloso, ein Arzt für Infektionskrankheiten an der University of California, San Francisco. Francisco.

„Wir wissen, dass bei schwerem COVID-19 manche Menschen eine sehr schnelle Immunantwort haben und manche Menschen eine schwache Immunantwort, und diese Reaktion kann den Verlauf dessen bestimmen, wie gut es jemandem geht“, sagte er.

Experten sagen, eine andere Erklärung könnte sein, dass Ihr Immunsystem nach der Erstinfektion nicht vollständig abschaltet.

Wer ist gefährdet?

Die Forschung bietet einige Hinweise darauf, bei welchen Patienten ein höheres Risiko für die Entwicklung von Langzeitsymptomen besteht. In einer im Januar veröffentlichten Studie mit 209 Patienten fanden Forscher vier Faktoren, die früh bei der Infektion einer Person mit dem Coronavirus identifiziert werden können und mit einem erhöhten Risiko für anhaltende Symptome nach zwei bis drei Monaten verbunden zu sein scheinen.

Ein Faktor war der Gehalt an Coronavirus-RNA im Blut zu Beginn der Infektion, ein Indikator für die Viruslast. Ein weiterer Grund war das Vorhandensein von Autoantikörpern – Antikörpern, die fälschlicherweise Gewebe im Körper angreifen, wie sie es bei Erkrankungen wie Lupus und rheumatoider Arthritis tun. Der dritte Faktor war die Reaktivierung des Epstein-Barr-Virus, das Mononukleose verursachen und die meisten Menschen infizieren kann, oft wenn sie jung sind und dann Winterschlaf halten.

Der vierte Faktor war Typ-2-Diabetes, obwohl Experten sagen, dass Diabetes in Studien mit einer größeren Anzahl von Patienten möglicherweise nur eine von mehreren Erkrankungen ist, die das Risiko einer längeren Covid-19-Infektion erhöhen.

Studien aus Post-COVID-Kliniken haben auch andere vorbestehende Erkrankungen gefunden, die Menschen dem Risiko aussetzen können, sich über einen längeren Zeitraum mit dem COVID-Virus zu infizieren. In einem Bericht über die ersten 100 Patienten, die in der Post-COVID-Klinik des Northwestern Memorial Hospital in Chicago wegen neurologischer und kognitiver Symptome behandelt wurden, gaben 42 % an, zuvor an Depressionen oder Angstzuständen gelitten zu haben, obwohl diese Patienten sich einfach wohler fühlen, wenn sie eine Behandlung suchen. Nervosität, wie die Ärzte sagten. Andere Vorerkrankungen sind Autoimmunerkrankungen und Kopfschmerzen.

Studien deuten auch darauf hin, dass das Risiko, COVID-19 über einen längeren Zeitraum zu entwickeln, im mittleren Alter seinen Höhepunkt erreicht, sagte Peloso. Das Durchschnittsalter der Patienten in der Northwestern-Studie betrug 43 Jahre. Eine Analyse von 78.252 privaten Krankenversicherungsansprüchen in den Vereinigten Staaten ergab, dass Menschen zwischen 36 und 64 Jahren etwa zwei Drittel der Covid-Patienten ausmachten. (Diese Studie umfasste jedoch nicht die meisten Medicare-Empfänger, sodass relativ wenige ältere Patienten eingeschlossen sind.)

Frauen können überproportional betroffen sein, wobei einige Studien zeigen, dass etwa 60 % der Patienten weiblich sind. Ein ähnliches Muster wurde bei anderen langjährigen Erkrankungen wie ME/CFS (myalgische Enzephalomyelitis/chronisches Erschöpfungssyndrom) beobachtet, die viele der gleichen Symptome aufweisen wie diejenigen von anhaltendem COVID.

Da die Pandemie erhebliche Auswirkungen auf schwarze und lateinamerikanische Gemeinschaften in den Vereinigten Staaten hatte und diese Gruppen nur begrenzten Zugang zu medizinischer Versorgung haben, haben sie möglicherweise eine große Anzahl langfristiger COVID-Fälle, sagte Peloso.

Können Impfstoffe vor langfristigem COVID schützen?

Das Bild ist immer noch im Fokus, aber mehrere Studien deuten darauf hin, dass der Erhalt eines COVID-Impfstoffs das Risiko von Langzeitsymptomen verringern, aber nicht beseitigen kann.

Die britische Health Security Agency führte lange vor Mitte Januar eine Analyse von acht Studien durch, die sich mit Impfstoffen und COVID befassten. Sechs fanden heraus, dass geimpfte Personen, die sich dann mit dem Coronavirus infizierten, mit geringerer Wahrscheinlichkeit als nicht geimpfte Patienten verlängerte COVID-Symptome entwickelten. Die verbleibenden zwei Studien ergaben, dass die Impfung die Wahrscheinlichkeit einer COVID-Erkrankung über einen längeren Zeitraum nicht endgültig zu verringern scheint.

In dieser Analyse ergab eine nicht begutachtete Studie mit fast 240.000 amerikanischen Patienten, dass diejenigen, die vor einer Infektion eine Einzeldosis des COVID-Impfstoffs erhielten, mit 7- bis 10-mal geringerer Wahrscheinlichkeit als nicht geimpfte Patienten Symptome der Krankheit meldeten . COVID ist nach 12 bis 20 Wochen lang. Aber eine andere große Studie über elektronische Patientenakten bei der US Veterans Health Administration, die noch nicht von Experten begutachtet wurde, ergab, dass geimpfte Patienten nur ein 13 % geringeres Risiko hatten, nach sechs Monaten Symptome zu entwickeln, als ungeimpfte Patienten. Al-Ali, einer der Autoren der Studie, sagte, dass die geimpften Patienten am meisten davon profitierten, dass sie weniger wahrscheinlich Lungenprobleme und Schwierigkeiten mit der Blutgerinnung hatten.

„Sich auf die Impfung als einzige Minderungsstrategie zu verlassen, ist absolut unzureichend“, sagte Al-Ali. “Es ist, als würde man mit einem Schild in einen Kampf geraten, der nur teilweise funktioniert.”

Suche medizinische Behandlung

Wenn Sie nach einer bestätigten oder vermuteten Coronavirus-Infektion über anhaltende Symptome besorgt sind, scheuen Sie sich nicht, Hilfe zu suchen. Sich bei Ihrem Hausarzt zu melden, ist ein guter erster Schritt. Immer mehr Ärzte werden sich Ihrer anhaltenden COVID-Symptome bewusst und können Tests empfehlen, die zumindest andere Ursachen Ihrer Symptome ausschließen können.

„Obwohl wir sagen, dass eine längere Infektionsperiode mit dem Covid-Virus vorliegt, wenn die Symptome ein oder drei Monate nach der Infektion anhalten, muss nicht so lange auf Hilfe gewartet werden“, sagte Al-Ali. „Die Menschen sollten ihre Symptome wirklich respektieren.“

Wenn Sie keine Hilfe von einem Hausarzt erhalten, sollten Sie vielleicht eine Post-COVID-Klinik aufsuchen, obwohl Al-Ali zugibt, dass dies „leichter gesagt als getan“ ist. Post-COVID-Kliniken können für Personen ohne angemessene Krankenversicherung schwer zugänglich sein. Und in einigen Bundesstaaten müssen die Menschen möglicherweise Hunderte von Kilometern reisen, um zum nächsten zu gelangen. Sie können in der Survivor Corps-Datenbank nach Post-COVID-Kliniken in Ihrer Nähe suchen.

Bringen Sie Ihre medizinischen Unterlagen mit, wenn Sie einen neuen Anbieter aufsuchen, und erstellen Sie eine Liste aller Ihrer Symptome, insbesondere wenn Sie kognitive Probleme haben und wahrscheinlich einige gesundheitliche Probleme vergessen, wenn Ihr Termin kommt.

Einige langwierige COVID-Probleme können mit Medikamenten oder aktuellen Behandlungen für Symptome wie Kopfschmerzen oder Verdauungsprobleme behandelt werden. Physiotherapie und „kognitive Rehabilitation“, einschließlich Techniken, die häufig bei Patienten mit Schlaganfällen oder Hirnverletzungen angewendet werden, können im Laufe der Zeit ebenfalls von Vorteil sein. Einige Menschen profitieren von maßgeschneiderten Rehabilitationsdiensten für körperliche und geistige Gesundheit und Atemübungen, die ihnen helfen können, Kraft und Ausdauer bei körperlichen Aktivitäten langsam wiederherzustellen.

Andere mögliche Instrumente für den langjährigen COVID-Kampf, einschließlich antiviraler Behandlungen, werden gerade erst untersucht. Die National Institutes of Health stellen mehr als 1 Milliarde US-Dollar für eine große Forschungsmaßnahme namens Recovery Initiative bereit, aber die Fortschritte waren bisher nur langsam. Der Gesetzgeber drängt auf eine bessere Finanzierung der langjährigen COVID-Forschung und Medicare.

Viele Gruppen wie Body Politic, die Long COVID Alliance und Survivor Corps bieten emotionale Unterstützung sowie Ressourcen für die Suche nach Behandlung, Leistungen bei Behinderung und Patientenvertretung.

Menschen, die schon lange an COVID erkrankt sind, möchten möglicherweise auch an einer Forschungsstudie teilnehmen, sagte Peloso. Möglicherweise können Sie laufende klinische Studien an Universitäten und akademischen Zentren in Ihrer Nähe finden oder sich für die Teilnahme an einer Genesungsinitiative registrieren.

“Die Teilnahme an der Forschung kann sehr wirkungsvoll sein”, sagte Belloso.

© 2022 The New York Times Company

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