Als die in Berkeley lebende Miriam Misrash letzten Monat positiv auf das Coronavirus getestet wurde, begann sie am selben Tag mit der Einnahme der antiviralen COVID-Pille Paxlovid. Im Laufe der fünftägigen Behandlung verschwanden ihr Husten und ihre Atemnot größtenteils, aber nach zwei Tagen Einnahme der letzten Tablette kamen ihre Symptome wieder zurück.
Danach litt sie 48 Stunden lang unter Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit, laufender Nase und verlor ihren Geschmackssinn. Sie wurde erneut positiv auf das Virus getestet – obwohl sie negativ zurückkam und sich erst vor wenigen Tagen viel besser fühlte.
„Ich hatte alles im Buch“, sagte Misrash, 66, der geimpft und aufgefrischt wurde. “Es war überhaupt kein milder Fall.”
Mishrach wurde danach zwei Wochen lang positiv getestet und hustet immer noch, obwohl andere Symptome abgeklungen sind. Am rätselhaftesten, sagte sie, war, dass ihr Mann gerade Baxlovid genommen hatte und für ihn „es funktionierte wunderbar“ – er fühlte sich fast sofort besser und blieb so, obwohl er auch positiv war, nachdem er anfänglich negativ getestet worden war.
„Ich mache Baxloviden keine Vorwürfe, aber ich denke, sie brauchen mehr Studien“, sagte sie.
Da die Zahl der Amerikaner, die Pfizer einnehmen, so dramatisch ansteigt, berichten viele Menschen von einem ähnlichen „Rebound“ nach der Einnahme des Medikaments – darunter auch einige Impfstoffwissenschaftler und Ärzte, die ihre Erfahrungen auf Twitter dokumentierten. Zusätzlich zu wiederkehrenden Symptomen bedeutet Rebound auch, dass eine Person, von der angenommen wird, dass sie genesen ist, ansteckend sein kann und für weitere Tage isoliert werden sollte.
Alle Fälle des als Paxlovid bekannten Virusrebounds scheinen behoben worden zu sein, ohne dass Patienten ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten, sagen die Ärzte, die das Medikament verschreiben, und Forscher, die das Problem untersuchen. Sie sind sich mit überwältigender Mehrheit einig, dass dies sie nicht davon abhält, antivirale Medikamente zu verschreiben, die in klinischen Studien das Risiko einer Krankenhauseinweisung und des Todes um fast 90 % reduziert haben. Sie sagen, wenn sich jemand für Paxlovid qualifiziert, sollte der Patient es trotzdem bekommen, auch wenn er möglicherweise Rebound-Symptome hat, weil es sein Versprechen einlöst, indem es Menschen tatsächlich aus dem Krankenhaus fernhält.
Genesung, auch Rezidiv genannt, ist bei Infektionskrankheiten keine Seltenheit. Ärzte sehen es oft bei Patienten, die Antibiotika oder antivirale Medikamente eingenommen haben, bei denen die Infektion nach Abschluss der Behandlung wiederkehrt, weil das Virus oder der Erreger nicht vollständig beseitigt wurde, sagte Dr. Prasana Jaganathan, Immunologin und Ärztin für Infektionskrankheiten an der Stanford University.
Das Baxlovid-Rebound-Phänomen ist ein Beispiel dafür, was passiert, wenn ein neues Medikament – vielleicht das am häufigsten beobachtete Medikament in jüngster Zeit, an zweiter Stelle nach COVID-Impfstoffen – in der realen Welt in großem Umfang eingesetzt wird und Ergebnisse liefert, die es möglicherweise nicht gegeben hat in klinischen Studien auf solch hohen Niveaus beobachtet. Wissenschaftler und Ärzte weisen darauf hin, dass dies nicht bedeutet, dass das Medikament versagt, sondern dass es weiter untersucht werden muss und dass seine Dosis oder Anwendungsdauer möglicherweise angepasst werden muss.
Es ist nicht klar, warum der Sprung auftritt oder wie oft er in der realen Welt vorkommt. In den klinischen Studien von Pfizer trat dies bei 2 % der Personen auf, die Paxlovid einnahmen. Viele Ärzte, die Virostatika verschreiben, sagen, dass sie von Patienten von Reflux gehört haben, und es scheint häufiger vorzukommen als in Studien. Aber das kann zum Teil auf die Berichterstattungsverzerrung zurückzuführen sein, da Menschen mit Rebound dies eher melden als diejenigen, die dies nicht getan haben.
„Wir haben alle Geschichten von Patienten gehört, die wir mit dieser Erfahrung betreut haben, also ist es eindeutig ein Phänomen“, sagte Jagannathan, der Paxlovid 25 bis 30 Patienten verschrieben hat und bei zwei von ihnen eine Erholung feststellte. “Was ist diese reelle Zahl, das weiß noch niemand.”
Pfizer und die US Food and Drug Administration verfolgen Rebounds für weitere Studien. Anbieter und Patienten können Fälle an die Meldesysteme für unerwünschte Ereignisse von Pfizer und der FDA melden.
Forscher suchen nach möglichen Erklärungen für den Rückprall des Virus.
Eine kleine Studie, die noch nicht von Experten begutachtet wurde, legt nahe, dass das Problem wahrscheinlich nicht mit einer Arzneimittelresistenz aufgrund einer viralen Mutation oder einem Problem mit der Immunantwort des Patienten zusammenhängt. Alternativ könnten die Patienten Baxlovid nicht ausreichend ausgesetzt gewesen sein. Dies könnte bedeuten, dass Menschen das Medikament möglicherweise anstelle der derzeit von der Food and Drug Administration zugelassenen fünftägigen Kur über einen längeren Zeitraum oder in einer anderen Dosis einnehmen müssen. Die Studie, die diese Woche auf der Preprint-Site veröffentlicht wurde, untersuchte drei geimpfte und aufgefrischte Personen, die Baxlovid einnahmen, darunter eine, die unter Reflux litt. Diese Person hatte eine BA.2-Omicron-Untervariante.
Patienten und Gesundheitsdienstleister können vermutete Baxoloid-Reflux-Fälle Pfizer und der US-amerikanischen Food and Drug Administration melden, die das Phänomen für weitere Studien verfolgt.
Um dies Pfizer zu melden, besuchen Sie die Pfizer-Website COVID-19 Treatment Adverse Event Reporting und reichen Sie ein Online-Formular ein.
Um die FDA zu benachrichtigen, gehen Sie zu FDA MedWatch und reichen Sie ein Online- oder Faxformular unter 1-800-332-0178 ein. Rufen Sie bei Fragen 1-800-332-1088 an.
Der Hauptautor der Studie, Dr. Aaron Karlin von der University of California, San Diego, der neu auftretende Virusinfektionen und ihr Aussehen und ihre Interaktion mit dem Immunsystem untersucht, sagte. „Es wird wahrscheinlich Studien geben, um zu sehen, ob Menschen 10 Tage statt fünf Tage brauchen, um zu versuchen, diesen Rückschlag zu verhindern.“
Eine andere kleine Studie, die ursprünglich Ende April veröffentlicht und letzte Woche vom Boston Health System aktualisiert wurde, legt nahe, dass die Ursache des Rückfalls nicht darin besteht, dass das Virus nach der Einnahme von Baxlovid mutiert ist. Die Autoren sagten, dass mehr Forschung erforderlich ist, um die Ursache des Rückfalls zu bestimmen.
Die Paxlovid-Studien von Pfizer wurden mit geimpften und ungeimpften Probanden durchgeführt, als sich Delta und frühere Varianten ausbreiteten. Jetzt nehmen Menschen mit Omicron und Omicron-Untervarianten das Medikament ein, darunter viele, die geimpft wurden. Es ist also möglich, dass ihr Immunsystem etwas anders auf das Medikament reagiert, was helfen könnte, den Rebound zu erklären. Omicron und seine Untervarianten könnten auch zu einer längeren Ausscheidungsperiode als Delta führen, sodass Menschen jetzt möglicherweise eine längere Kur von fünf Tagen benötigen.
Die Studie der University of California, San Diego, analysierte mehrere Varianten des Coronavirus und ihre Empfindlichkeit gegenüber Baxlovid und fand keine signifikanten Unterschiede in der Reaktion auf das Medikament. Aber es gibt einige Hinweise darauf, dass die neutralisierende Antikörperantwort bei geimpften Personen gegen das Omicron geringer ist als gegen das Delta, „also könnte etwas am Omicron und dem Immunsystem dazu beitragen (Reversion), aber das verstehen wir noch nicht “, sagte Karlin.
Sollte sich das Virus in Zukunft als resistent gegen Paxlovid herausstellen, kann eine Kombination mit anderen Virostatika von Vorteil sein. Die Behandlung von HIV mit einem Medikament führt fast sofort zu einer Arzneimittelresistenz, sagte Carlin, die Behandlung mit drei Medikamenten jedoch nicht.
„Es ist eine Warnung, aber ich glaube nicht, dass es ein Grund ist, warum die Leute das Medikament nicht nehmen sollten“, sagte Carlin. “Es ist immer noch sehr effektiv. Wir müssen nur verstehen, ob es so eingesetzt werden kann, dass es besser ist, einen Rückprall zu vermeiden.”
Catherine ist (er/sie) Autorin für den San Francisco Chronicle. E-Mail: cho@sfchronicle.com Twitter: Tweet einbetten