Affenpocken breiten sich in Europa und den Vereinigten Staaten aus und stellen afrikanische Wissenschaftler vor ein Rätsel

Da in Europa und Nordamerika immer mehr Fälle von Affenpocken entdeckt werden, sagen einige Wissenschaftler, die mehrere Ausbrüche in Afrika beobachtet haben, dass sie von der ungewöhnlichen Ausbreitung der Krankheit in Industrieländern verblüfft sind.

Fälle von Pocken-assoziierten Erkrankungen wurden bisher bei nicht verwandten Personen in Zentral- und Westafrika nicht beobachtet. Aber in der vergangenen Woche haben Großbritannien, Spanien, Portugal, Italien, die Vereinigten Staaten, Schweden und Kanada Infektionen gemeldet, hauptsächlich bei jungen Erwachsenen, die noch nie nach Afrika gereist sind.

Frankreich, Deutschland, Belgien und Australien bestätigten am Freitag ihre ersten Fälle von Affenpocken.

“Ich war fassungslos darüber. Jeden Tag wache ich auf und es werden immer mehr Länder infiziert”, sagte Owewell Tomori, ein Virologe, der früher die Nigerianische Akademie der Wissenschaften leitete und Mitglied mehrerer WHO-Beiräte war.

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„Dies ist nicht die Art der Ausbreitung, die wir in Westafrika gesehen haben, also könnte im Westen etwas Neues passieren“, sagte er.

Affenpocken verursachen normalerweise Fieber, Schüttelfrost, Hautausschlag und Läsionen im Gesicht oder an den Genitalien. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass die Krankheit für etwa 1 von 10 Menschen tödlich ist, aber Pockenimpfstoffe sind präventiv und einige antivirale Medikamente werden ebenfalls entwickelt.

Eine Theorie, die britische Gesundheitsbehörden untersuchen, ist, ob die Krankheit sexuell übertragen wird. Gesundheitsbeamte haben Ärzte und Krankenschwestern gebeten, auf potenzielle Fälle aufmerksam zu sein, sagten jedoch, das Risiko für die allgemeine Bevölkerung sei gering.

Laut Tomori treten die Ausbrüche in Nigeria, die jährlich etwa 3.000 Fälle von Affenpocken melden, normalerweise in ländlichen Gebieten auf, wo Menschen in engen Kontakt mit infizierten Mäusen und Eichhörnchen kommen. Er sagte, die Krankheit breite sich nicht sehr leicht aus und viele Fälle würden wahrscheinlich übersehen.

„Wenn die Person nicht in einem fortgeschrittenen Gesundheitszentrum landet, bekommt sie nicht die Aufmerksamkeit des Überwachungssystems“, sagte er.

Tomori hoffte, dass das Auftreten von Affenpockenfällen in Europa und anderen Ländern das wissenschaftliche Verständnis der Krankheit verbessern würde.

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Der Leiter der WHO für Notfallmaßnahmen, Dr. Ibrahima Seuss Fall, räumte diese Woche ein, dass es noch „viele Unbekannte in Bezug auf die Übertragungsdynamik, die klinischen Merkmale (und) die Epidemiologie“ gibt.

Am Freitag meldete die britische Health Security Agency 11 neue Fälle von Affenpocken und sagte, dass ein „erheblicher Anteil“ der jüngsten Infektionen in Großbritannien und Europa junge Männer ohne Vorgeschichte von Reisen nach Afrika waren, die schwul, bisexuell waren oder Sex mit Männern hatten .

Behörden in Spanien und Portugal sagten, ihre Fälle betrafen junge Männer, die hauptsächlich Sex mit anderen Männern hatten, und sagten, die Fälle seien entdeckt worden, als die Männer mit Läsionen in Kliniken für sexuelle Gesundheit auftauchten.

Experten betonten, dass sie nicht wissen, ob die Krankheit durch Sex oder andere enge Kontakte im Zusammenhang mit Sex übertragen wird.

„So etwas haben wir in Nigeria noch nicht gesehen“, sagte der Virologe Tomori. Er sagte, dass Viren, von denen ursprünglich nicht bekannt war, dass sie sexuell übertragen werden, wie Ebola, später gezeigt wurden, dass dies der Fall ist, nachdem große Epidemien unterschiedliche Ausbreitungsmuster zeigten.

Tomori sagte, das Gleiche könnte für Affenpocken gelten. „Wir mussten unsere Aufzeichnungen noch einmal durchgehen, um zu sehen, ob das passiert ist, wie zwischen Ehemann und Ehefrau“, sagte er.

In Deutschland sagte Gesundheitsminister Karl Lauterbach, die Regierung sei zuversichtlich, dass der Ausbruch eingedämmt werden könne. Er sagte, das Virus werde sequenziert, um festzustellen, ob es genetische Veränderungen gebe, die es ansteckender machen könnten.

Rolf Gustafsson, Professor für Infektionskrankheiten, sagte gegenüber dem schwedischen Radio SVT, es sei „sehr schwierig“, sich vorzustellen, dass sich die Situation verschlechtern könnte.

In Schweden werden wir sicher noch weitere Fälle finden, aber ich glaube nicht, dass es zu einer Epidemie kommen wird. Dafür gibt es derzeit keine Hinweise.”

Wissenschaftler sagten, dass es zwar möglich ist, dass sich der erste Patient des Ausbruchs in Afrika mit der Krankheit infiziert hat, aber was jetzt passiert, ist außergewöhnlich.

„So etwas wie in Europa haben wir noch nie erlebt“, sagte Christian Happe, Direktor des African Centre for Excellence in Infectious Disease Genomics. „Wir haben nichts gesehen, was darauf hindeutet, dass sich die Übertragungsmuster von Affenpocken in Afrika geändert haben. Wenn also in Europa etwas anderes passiert, muss Europa das untersuchen.“

Happy bemerkte auch, dass die Aussetzung von Impfkampagnen gegen Pocken nach der Ausrottung der Krankheit im Jahr 1980 versehentlich die Ausbreitung von Affenpocken fördern könnte. Pockenimpfstoffe schützen auch vor Affenpocken, aber die Massenimmunisierung wurde vor Jahrzehnten eingestellt.

„Abgesehen von Menschen in West- und Zentralafrika, die aufgrund einer früheren Exposition möglicherweise eine gewisse Immunität gegen Affenpocken hatten, bedeutet das Fehlen eines Pockenimpfstoffs, dass niemand irgendeine Art von Immunität gegen Affenpocken hat“, sagte Happy.

Shabbir Mahdi, Professor für Vakzinologie an der University of the Witwatersrand in Johannesburg, sagte, eine detaillierte Untersuchung des Ausbruchs in Europa, einschließlich der Bestimmung, wer die ersten Patienten waren, sei jetzt entscheidend.

„Wir müssen wirklich verstehen, wie das angefangen hat und warum das Virus jetzt an Bedeutung gewinnt“, sagte er.

“In Afrika gab es einen streng kontrollierten und seltenen Ausbruch von Affenpocken. Wenn sich das jetzt ändert, müssen wir wirklich verstehen, warum.”

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