Afrikanische Wissenschaftler sind verblüfft über die ungewöhnliche Verbreitung von Affenpockenfällen in Europa und den Vereinigten Staaten

Wissenschaftler, die mehrere Ausbrüche von Affenpocken in Afrika beobachtet haben, sagten, sie seien verblüfft über die jüngste Ausbreitung der Krankheit in Europa und Nordamerika.

Zuvor wurden Krankheitsfälle im Zusammenhang mit Pocken nur bei Menschen mit Verbindungen nach Zentral- und Westafrika beobachtet. Aber in der vergangenen Woche haben Großbritannien, Spanien, Portugal, Italien, die Vereinigten Staaten, Schweden und Kanada Infektionen gemeldet, hauptsächlich bei jungen Erwachsenen, die noch nie nach Afrika gereist sind.

Frankreich, Deutschland, Belgien und Australien bestätigten am Freitag ihre ersten Fälle, während Israel sagte, es habe seinen ersten Verdachtsfall.

“Ich war fassungslos darüber. Jeden Tag wache ich auf und es werden immer mehr Länder infiziert”, sagte Owewell Tomori, ein Virologe, der früher die Nigerianische Akademie der Wissenschaften leitete und Mitglied mehrerer WHO-Beiräte war.

„Dies ist nicht die Art der Ausbreitung, die wir in Westafrika gesehen haben, also könnte im Westen etwas Neues passieren“, sagte er.

Bisher ist niemand während des Ausbruchs gestorben. Affenpocken verursachen normalerweise Fieber, Schüttelfrost, Hautausschlag und Läsionen im Gesicht oder an den Genitalien. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass die Krankheit bei bis zu 1 von 10 Menschen tödlich ist, aber Pockenimpfstoffe sind präventiv und einige antivirale Medikamente werden entwickelt.

Britische Gesundheitsbehörden untersuchen, ob die Krankheit sexuell übertragbar ist. Gesundheitsbeamte haben Ärzte und Krankenschwestern gebeten, auf potenzielle Fälle aufmerksam zu sein, sagten jedoch, das Risiko für die allgemeine Bevölkerung sei gering. Das Europäische Zentrum für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten empfahl, alle Verdachtsfälle zu isolieren und den Pockenimpfstoff an Kontaktpersonen mit hohem Risiko zu verabreichen.

Die Weltgesundheitsorganisation sagte, Nigeria verzeichnet jährlich etwa 3.000 Fälle von Affenpocken. Laut Tomori treten Ausbrüche normalerweise in ländlichen Gebieten auf, wenn Menschen in engen Kontakt mit infizierten Mäusen und Eichhörnchen kommen. Er sagte, viele Fälle würden wahrscheinlich übersehen.

Dr. Evidio Aditiva, Leiter der CDC des Landes, sagte, keiner der nigerianischen Kontaktpersonen der britischen Patienten habe Symptome gezeigt und Untersuchungen seien im Gange.

Dieses elektronenmikroskopische Bild aus dem Jahr 2003, das von den Centers for Disease Control and Prevention zur Verfügung gestellt wurde, zeigt das Affenpockenvirus, das aus einer Probe im Zusammenhang mit dem Ausbruch von 2003 gewonnen wurde (Cynthia S. Goldsmith, Russell Regner/CDC via AP).

Der Europadirektor der Weltgesundheitsorganisation, Dr. Hans Kluge, beschrieb den Ausbruch als „atypisch“ und sagte, dass das Auftreten der Krankheit in mehreren Ländern des Kontinents darauf hindeutet, dass „die Übertragung schon seit einiger Zeit andauert“. Er sagte, die meisten europäischen Fälle seien mild.

Am Freitag meldete die britische Health Security Agency 11 neue Fälle von Affenpocken und sagte, dass ein „erheblicher Anteil“ der Infektionen in Großbritannien und Europa junge Männer ohne Reisegeschichte nach Afrika seien, die schwul, bisexuell seien oder Sex mit Männern gehabt hätten. .

Behörden in Spanien und Portugal sagten, ihre Fälle betrafen junge Männer, die hauptsächlich Sex mit anderen Männern hatten, und sagten, die Fälle seien entdeckt worden, als die Männer mit Läsionen in Kliniken für sexuelle Gesundheit auftauchten.

Experten betonten, dass sie nicht wüssten, ob die Krankheit durch Sex oder andere enge Kontakte im Zusammenhang mit Sex übertragen wurde.

Tomori sagte, Nigeria habe keine sexuelle Übertragung erlebt, stellte jedoch fest, dass Viren, von denen ursprünglich nicht bekannt war, dass sie sexuell übertragen werden, wie Ebola, später nach großen Epidemien mit unterschiedlichen Ausbreitungsmustern gezeigt wurden.

Tomori sagte, das Gleiche könnte für Affenpocken gelten.

In Deutschland sagte Gesundheitsminister Karl Lauterbach, die Regierung sei zuversichtlich, dass der Ausbruch eingedämmt werden könne. Er sagte, das Virus werde sequenziert, um festzustellen, ob es genetische Veränderungen gebe, die es ansteckender machen könnten.

Rolf Gustafsson, Professor für Infektionskrankheiten, sagte gegenüber dem schwedischen Radio SVT, es sei „sehr schwierig“, sich vorzustellen, dass sich die Situation verschlechtern könnte.

„Wir werden sicherlich einige andere Fälle in Schweden finden, aber ich glaube nicht, dass es in irgendeiner Weise zu einer Epidemie kommen wird“, sagte Gustafsson. “Dafür gibt es derzeit keine Hinweise.”

Wissenschaftler sagten, dass es zwar möglich ist, dass sich der erste Patient des Ausbruchs in Afrika mit der Krankheit infiziert hat, aber was jetzt passiert, ist außergewöhnlich.

Zur Veranschaulichung: Dieses Foto aus dem Jahr 1997, das von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) zur Verfügung gestellt wurde, zeigt den rechten Arm und Oberkörper eines Patienten, dessen Haut aufgrund eines aktiven Falls von Affenpocken eine Reihe von Läsionen aufwies. (CDC über AP)

„So etwas wie in Europa haben wir noch nie erlebt“, sagte Christian Happe, Direktor des African Centre for Excellence in Infectious Disease Genomics. Wir haben nichts gesehen, was darauf hindeutet, dass sich die Übertragungsmuster der Affenpocken in Afrika geändert haben. Wenn also in Europa etwas anderes passiert, muss Europa das untersuchen.”

Happy bemerkte auch, dass die Aussetzung von Impfkampagnen gegen Pocken nach der Ausrottung der Krankheit im Jahr 1980 versehentlich die Ausbreitung von Affenpocken fördern könnte. Pockenimpfstoffe schützen auch vor Affenpocken, aber die Massenimmunisierung wurde vor Jahrzehnten eingestellt.

„Abgesehen von Menschen in West- und Zentralafrika, die aufgrund einer früheren Exposition möglicherweise eine gewisse Immunität gegen Affenpocken hatten, bedeutet das Fehlen eines Pockenimpfstoffs, dass niemand irgendeine Art von Immunität gegen Affenpocken hat“, sagte Happy.

Shabbir Mahdi, Professor für Vakzinologie an der University of the Witwatersrand in Johannesburg, sagte, eine detaillierte Untersuchung des Ausbruchs in Europa, einschließlich der Bestimmung, wer die ersten Patienten waren, sei jetzt entscheidend.

„Wir müssen wirklich verstehen, wie das angefangen hat und warum das Virus jetzt an Bedeutung gewinnt“, sagte er. “In Afrika gab es einen streng kontrollierten und seltenen Ausbruch von Affenpocken. Wenn sich das jetzt ändert, müssen wir wirklich verstehen, warum.”

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