Die hohe Inzidenz von perinataler und postpartaler Depression muss angegangen werden

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Aryan Gauri fühlte sich nicht einsam.

Sie wurde im März 2021 schwanger, als die Pandemie in vollem Gange war und Coronavirus-Impfstoffe immer noch schwer zu bekommen waren. Gorey war auch zölibatär, lebte allein in einer Wohnung in Buffalo und übernahm als Yogalehrerin einen zermürbenden täglichen Auftrag und Nebenjob.

“Es war eine Menge Umgang mit ihr”, sagte sie. „Ich hatte keinen aktiven Partner, es gab all diese Ausfallzeiten bei der Arbeit – ich meine, es ist so frustrierend, jeden einzelnen Tag der Schwangerschaft Single zu sein.“

Mediziner sagen, dass Depressionen während und nach der Schwangerschaft so viele Menschen betreffen, und die Pandemie hat dieses psychische Gesundheitsproblem nur verschlimmert. Diese Arten von Depressionen können tiefe Traurigkeit, erhöhte Angst und ständige Müdigkeit umfassen, die es den Betroffenen erschweren, für sich selbst und ihre Familien zu sorgen.

„Schon vor Covid wussten wir, dass Frauen mit postpartalen Depressionen zunehmen, also hat die Pandemie noch dazu beigetragen“, sagte Clayton J. Schumann, außerordentlicher Professor an der School of Nursing der University of Michigan.

Schumann ist Hauptautor zweier Studien der University of Michigan School of Nursing and Michigan Medicine, die herausfanden, dass ein Drittel der Menschen, die Anfang 2020 bis Mitte 2020 Kinder hatten, an postpartalen Depressionen litten. Dies sind drei Stufen vor der Pandemie.

Ein Fünftel der 670 Umfrageteilnehmer einer Studie gab an, schon einmal darüber nachgedacht zu haben, sich selbst Schaden zuzufügen. Die Ergebnisse, die in BMC Research Notes veröffentlicht wurden, zeigten, dass die Ernährung mit Säuglingsnahrung, die Aufnahme auf der Neugeborenen-Intensivstation und die Angst vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus das Depressionsrisiko erhöhten.

„Wir waren nicht überrascht, dass es mehr waren, aber wir waren überrascht, dass so viele Menschen leiden“, sagte Schumann.

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Für Schumann hat die Pandemie Mängel in der Reaktion der Nation auf die psychische Gesundheit von Müttern aufgezeigt. „Das Hauptproblem“, sagte er, „besteht systematisch darin, dass wir in der vor- und nachgeburtlichen psychiatrischen Versorgung meiner Meinung nach nicht gut untersucht werden. „Wir stellen auch nicht wirklich dedizierte Ressourcen für die Bedürfnisse bereit, die wir identifizieren“, sagte er. “Es ist ein One-Size-Fits-All-Ansatz.”

Um diese Mängel anzugehen, müssen die Gesundheitsämter eng mit Perinatalpatienten zusammenarbeiten und robustere und effektivere Screening-Tools und -Behandlungen entwickeln. Es wird auch mehr Investitionen in die Bildung erfordern, wie zum Beispiel kostenlose und erschwingliche Kurse für neue und werdende Mütter und ihre Familien.

Die Pandemie – mit Quarantänen, Besuchsbeschränkungen und politischen Meinungsverschiedenheiten – hat die Geburt eines Babys für viele Menschen isolierter als gewöhnlich gemacht.

Experten sagen, dass die Pandemie durch die Beseitigung vieler Formen der sozialen Unterstützung für Menschen mit perinataler und postpartaler Depression und Angstzuständen ihre Bedeutung bei der Behandlung von Stimmungsstörungen unterstrichen hat. Sie werden sogar noch mehr für Farbige benötigt, die mit um ein Vielfaches höherer Wahrscheinlichkeit eine perinatale psychische Erkrankung entwickeln, aber seltener eine Behandlung erhalten als andere.

Angesichts der psychischen Gesundheitsprobleme, die in einigen Bundesstaaten zum Tod von Müttern führen – einschließlich Kalifornien, das Forscher der Stanford University 2019 als häufigste Todesursache bei jungen Müttern identifizierten – sagen Experten, dass die Risiken zu hoch sind, um weitergehen zu dürfen.

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Experten sagen, dass Menschen mit perinataler und postpartaler Depression Unterstützung und Bewältigungsstrategien benötigen, die über Medikamente hinausgehen. Untersuchungen – einschließlich einer neuen Studie der Northwestern University – zeigen, dass Medikamente bei der Behandlung von Wochenbettdepressionen nicht immer wirksam sind.

Für Juri brachte ihre von Erschöpfung und Hormonschwankungen geprägte Schwangerschaft das zugrunde liegende Trauma wieder an die Oberfläche. „Ich kämpfte ständig gegen Depressionen, um durchzukommen, und mir wurde klar, dass jedes kleine mentale Problem, das sie hatte, während meiner gesamten Schwangerschaft bestehen würde“, sagt sie. „Beim ersten Mal war ich nicht so glücklich wie viele Mütter haben normalerweise.”

Von Frühling bis Herbst erlebte sie Angst, Isolation und Angst, verlassen zu werden. Dann kam, was wie ein Segen schien: Chianna Broughton, die vor einigen Jahren Our Mommie Village gründete, um schwarzen Müttern wie Gorey Doula und Stillunterstützung zu bieten.

„Eines der wichtigsten Dinge, die ich brauchte, war Chianna, die mir half, alles zu verarbeiten“, sagt Gauri, „nicht nur zu sagen: „Oh, du bist okay, du bist okay“, sondern wirklich über die Dinge zu sprechen und all diese Gefühle zu erleben , all diese Gefühle, von denen Sie wissen, dass Sie zu riesigen postpartalen Reizen werden.

Mit Broughtons Unterstützung sagte Jory, 33, sie habe gelernt zu weinen, wenn ihr zum Weinen zumute sei, und sich auszuruhen, wenn sie sich wohl fühle.

„Vieles davon kommt von einem Mangel an Gesellschaft“, sagt Broughton in ihrer perinatalen und postpartalen Depression. “Wenn ich den Drang zum Flop verspürte, wusste ich, wohin ich mich wenden musste. Wenn sie weinte, wenn sie traurig war, wenn sie sagte: ‘Ich weiß nicht, was ich sonst tun soll’, sagte ich: ‘Komm Tee oder Kaffee’ oder ‘Komm, tanz und hol dir ein paar Mangos’, weil das der Grund ist. Ich schneide gerade zufällig. “

Mangelnde Unterstützung durch die Gemeinschaft

Das Problem ist, dass perinatale Unterstützungen, von denen die meisten Menschen profitieren können, vielen Menschen nicht zur Verfügung stehen, sei es epidemiologischer Natur oder nicht, sagt Amber Bardeen, die die perinatale Psychiatrie am Frauenkrankenhaus in Patton Rouge leitet. „Oder, wenn es existiert, ist es sehr begrenzt“, fügte sie hinzu. “Wenn Sie also in einer Pandemie davon abziehen, landen Sie bei kränkeren Menschen. Das belastet das System.”

Dies ist im Bundesstaat Bayou der Fall, wo ein schwaches Sicherheitsnetz und grassierende Armut vielen Menschen den Zugang zur Gesundheitsversorgung besonders erschweren.

“Wir haben nicht genug Anbieter”, sagte Bardeen. “Es gibt einfach nicht genug Heiler. Als die Epidemie ausbrach, versuchten wir, genug Hilfe für diese Menschen zu finden, aber die Wirkung war zu schwerwiegend: Alle ertranken.”

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Parden stellte fest, dass sie anderen half, viele der gleichen Probleme zu überwinden, mit denen sie sich befasste. Sie sagte: „Ich hatte ein Kind mit dem Virus und eine Covid-Schwangerschaft – mit Komplikationen.“

Parden hatte eine Familie, an die sie sich wenden konnte, nachdem sie nach einem langen Aufenthalt im Bundesstaat New York nach Louisiana zurückgekehrt war, damit ihre Kinder bei ihren Cousins, Großeltern, Tanten und Onkeln sein konnten.

„Wir sollten nicht unabhängig sein und diese Dinge alleine erledigen“, sagte sie. Und sie sagte, dass die Nähe zu vielen ihrer Lieben ihr geholfen habe, eine unwahrscheinliche Pandemie zu überstehen.

Sie kannte die Isolation vieler ihrer Patienten: die Sorge, ihr Mann sei bei Routineterminen nicht an ihrer Seite, könne seine Hand nicht halten, müsse ihn nach dem Vorfall informieren.

„Die Schwangerschaft hat sich oft zu einer einsamen Erfahrung entwickelt“, sagte Bardeen. “Und es hat einen hohen Tribut von Müttern gefordert, die einen Weg finden werden, sich schuldig zu fühlen, egal was auf der Welt passiert. Die Schuld meiner Mutter ist eine reale Sache.”

Als die Pandemie Millionen anderer Menschen zwang, gleichzeitig zu Hause bleibende Eltern und zu Hause bleibende Angestellte zu werden, sagte Bardeen, sie habe einen Zustrom von Kunden gesehen, die darum kämpften, emotional und mental für ihre Familien zu überleben. Parden hat begonnen, mit anderen Anbietern von Perinatalpflege zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass neue Mütter „mehr als nur einen Psychiater haben, der Medikamente verschreibt“. Sie sagte, sie habe begonnen, mehr Elterntraining mit neuen Müttern durchzuführen, da die Nachfrage von Familien gestiegen ist, die versuchen, Verhaltensprobleme mit Kindern zu bewältigen, die mehr Zeit zu Hause verbringen.

Sie fügte hinzu, dass dies nicht zur Suspendierung vieler Selbsthilfegruppen und Laktationsdienste beigetragen habe, die diese Isolation durchbrochen oder während der Pandemie virtuell geworden wären.

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Stressige und einsame Lieferung

Ansley Chatham, eine 24-jährige Lehrerin an einer öffentlichen Schule im ländlichen Mississippi, erkrankte vor der Geburt ihres ersten Kindes an Coronavirus, ebenso wie ihr Ehemann. Als das Paar für einen geplanten Kaiserschnitt im nächstgelegenen Krankenhaus, 90 Minuten von zu Hause entfernt, ankam, wurden beide in Quarantäne genommen und zeigten keine Symptome.

„Aber als ich auf der Entbindungsstation ankam, begegneten mir die Krankenschwestern mit viel Feindseligkeit“, sagte sie. “Mir wurde gesagt, mein Mann könne nicht dabei sein.”

Sie sagte, sie habe eine sehr stressige Einzelgeburt gehabt. Es gab keinen direkten Haut-zu-Haut-Kontakt, kein Wickeln für das Baby, um es an meinen Vater zu binden, und keine Kindergartenzeit, sagte sie. Hätte es nicht eine Krankenschwester gegeben, die es auf sich genommen hätte, ein paar Fotos zu machen, sagt Chatham, sie hätte keine Möglichkeit, sich visuell an die ersten Momente im Leben ihrer Tochter zu erinnern. Zwei Stunden vergingen, bis sie es erwischte.

„Im Moment war mir nicht klar, wie sehr es mich beeinflusst hat, aber es hat mich sehr beeinflusst“, sagt sie.

Als jemand, bei dem vor Jahren Angstzustände diagnostiziert wurden, sagte Chatham, sie habe erwartet, dass die Stimmungsstörung vor und nach der Schwangerschaft eine Herausforderung darstellen würde. Aber ein paar Wochen nach Beginn der Glückseligkeit einer neuen Mutter, sagt sie, begann die Krankenhauserfahrung, sie in eine Abwärtsspirale von postpartalem Stress zu stürzen, starke Schuldgefühle wegen ihrer Tochter zu empfinden und zunächst etwas verweigert zu bekommen.

„Meistens fühle ich mich schuldig, dass ich diese Zeit nicht mit ihr hatte – oder dass ich diese Zeit nicht mit ihr gekämpft habe“, sagt sie.

Diese Befürchtungen wurden durch ihren Job an einer öffentlichen High School in einer kleinen Stadt im tiefen Süden und das Leben in einem Staat, der keinen bezahlten Mutterschaftsurlaub bietet, verstärkt.

Während ihr Psychiater ihr während der Schwangerschaft die Hälfte ihrer üblichen Zoloft-Dosis gab, sagte Chatham, dass das Stillen zu einer der effektivsten Methoden geworden ist, um mit ihrer klinischen Angst umzugehen.

Sie wurde von Neil Blakely, einem 66-jährigen Leiter des beliebten Laktationsunterstützungsnetzwerks La Leche League, durch den Prozess geführt. Obwohl die Pandemie die La Leche League gezwungen hat, ihre Selbsthilfegruppen online zu stellen, ist Blakelys Nähe eine Quelle des Trostes.

„Sie lebt die Straße runter von mir“, sagte Chatham, „und sie würde mir großartige Ratschläge zu Dingen wie Lockdown-Problemen geben.“

Das Stillen linderte nicht nur ihre Ängste, sondern führte auch zu einem bleibenden Trauma von einer stressigen Geburt.

„Es hat auch die Schuldgefühle gelindert, und das hat mir wirklich geholfen, mich zu erholen“, sagte sie.

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